ONE SYSTEM, DOZENS OF POSSIBILITIES

The use of prisms is essential for the tachymetric monitoring of structures. In order to achieve the highest precision in visual and automatic targeting, the monitoring prism must be mounted in its center-symmetrical point. Our monitoring system offers a variety of different prisms. They allow to observe a wide range of measuring points on the object to be monitored, economically and very precisely, according to very diverse requirements.

Our equipment/monitoring prism has been or is being used for monitoring of: tunneling, historical structures, dams, bridges and mining. The accessories for this type of surveying have been continuously extended over the last years, due to customer suggestions and new applications in the field. We are happy to assist you finding the right products for you.

precise and inexpensive

The monitoring prism consists of a precisely manufactured steel ball with a triple prism of glass, which is very precisely positioned in the ball center. On the cylindrical ball base / nest with a conical top part, the ball prism comes to rest in a centered position and can be oriented in all directions in a range of more than 180°.
The steel ball is held by a permanent magnet integrated in the base. Application on vertical walls and overhead is possible. Depending on the application, the magnet is available with different magnetic forces. Also a non-magnetic version is available.

Features of the Monitoring System

  • choose between ball diameter Ø 30 mm or 1.5″
  • ball prism available with two different prism constants
  • base, ball prism or centering all also available in stainless steel designs
  • prism center located with accuarcy of ± 0.2 mm
  • rugged and water proof

More information

Chapter “Monitoring” can be found in our online complete catalogue.

Buy items online:
Online Shop

Fields of application

Monitoring of Dams and Locks

The non-destructive application of monitoring points is achieved by using special mounting adhesives.

Rail / Track Monitoring

Monitoring points can be put directly onto the rails or on the masts to the side of the track.

Monitoring of Structures / Buildings

A common way to use our monitoring equipment: Use regular wall surveying bolts (M8) and magnetic nests with threads for attachment of ball prism.

Monitoring of protected Buildings

It’s not always possible to put bore holes into buildings, since they are protected. Therefore we recommend putting up the points with adhesive.

EIN PRINZIP, DUTZENDE MÖGLICHKEITEN

Für die tachymetrische Bauwerksüberwachung ist der Einsatz von Prismen unerlässlich. Um höchste Genauigkeiten bei der visuellen und automatischen Anzielung zu erreichen, muss das Prisma im zentralsymmetrischen Punkt gelagert sein. In unserem Monitoring-System stehen Ihnen eine Vielzahl verschiedener Prismen zur Verfügung. Sie ermöglichen es, den verschiedensten Anforderung entsprechend,  auch eine große Anzahl von Messpunkten am zu überwachenden Objekt wirtschaftlich und sehr präzise zu beobachten.

Bisher fanden unsere Bauwerksmonitoring-Artikel unter anderem Gebrauch bei der Überwachung von Tunneln, historischen Gebäuden, Staudämmen, Brücken, sowie im Bergbau. Praxis-gegebene Problemstellungen und Kundenwünsche führen dabei zu einem sich stets erweiternden Zubehörkatalog der Monitoring-Artikel. Wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl der für sie passenden Produkte.

Präzise & preiswert

Das Kugelprisma besteht aus einer präzise gefertigten Stahlkugel mit einem genau im Kugelzentrum gelagerten Tripel-Prisma aus Glas. Auf der zylindrischen Kugelbasis mit konusförmigen Oberteil kommt das Kugelprisma zwangszentriert zum Liegen und kann in einem Bereich von mehr als 180° in alle Richtungen ausgerichtet werden.
Hierbei wird die Stahlkugel durch einen in der Basis integrierten Dauermagneten gehalten. Eine Anwendung an vertikalen Wänden und über Kopf ist somit möglich. Je nach Anwendung ist der Magnet mit verschiedenen Haftkräften erhältlich. Ebenso eine nicht-magnetische Ausführung.

Eigenschaften unseres Monitoring Systems

  • Wahlmöglichkeit zwischen Kugeldurchmesser Ø 30 mm & 1,5“.
  • Kugelprismen mit zwei Prismenkonstanten erhältlich.
  • Basen, Kugeln und Zentrierplatten alternativ in Edelstahl erhältlich.
  • Lagerung des Prismas im Kugelzentrums mit einer Genauigkeit ± 0,2 mm.
  • Stoß- und wasserfest.

Ausführliche Infos

Sie finden das Kapitel „Monitoring“ in unserem Gesamtkatalog.

Artikel online kaufen:
Zum Webshop

Einsatzgebiete unseres Monitoring Systems

Staudamm u. – Schleusenüberwachung

Das zerstörungsfreie Anbringen von Überwachungspunkten wird beispielsweise durch eine Befestigung mittels Montagekleber erreicht.

Gleisvermessung

Überwachungspunkte können direkt auf die Schinene oder auf die Masten an der Seite der Strecke angebracht werden.

Gebäudeüberwachung

Ein gebräuchlicher Weg unser Monitoring-Zubehör zu verwenden: Verwendung von Wandbolzen (M8) und magnetische Basen mit Gewinde, um die Kugelprismen zu befestigen.

Überwachung denkmalgeschützter Bauten

Es ist nicht immer möglich, Bohrungen an den Gebäuden anzubringen, da sie geschützt sind. Deshalb empfehlen wir, die Anbringung der Überwachungspunkte mittels Kleber.